Handball trifft auf Leichtathletik
27. Juli 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu achten, weiß unser Mandant David Behre ganz genau – in diesen Monaten erst recht. Der Weltmeister, Europarekordler und Paralympics-Sieger kämpft sich gerade aus einer langen Verletzungspause heraus, um bei der WM 2019 und den Paralympics 2020 wieder voll anzugreifen. Deshalb sagte er auch spontan zu, als es darum ging, eine asporto-Idee umzusetzen: Handball trifft Leichtathletik. Es gibt da auf der einen Seite die Verbindung zum Drittligisten Longericher SC, für den einige unserer Mandanten spielen. Und es gab da den Wunsch der Kölner, aus dem Alltag der Vorbereitung für die nächste Saison in der 3. Liga auszubrechen. Asporto brachte zusammen, was zusammengehört – und so traf sich David jetzt mit der Longericher Mannschaft in „seiner“ Manforter Halle in Leverkusen zu einer Trainings-Einheit der besonderen Art. Der Leichtathlet „bat“ die Handballer dabei zu ein paar fordernden Übungen, in denen es nicht nur um Schnelligkeit oder Maximalkraft ging. Koordination, Körperkontrolle und Stabilisierung hießen die weiteren Zauberworte.

Am Ende waren alle begeistert – die Longericher von Davids Bereitschaft, das Ganze mitzumachen, und David von der Leidenschaft, mit der sich die Sportler-Kollegen in das Programm stürzten. Das war zwar durchaus immer wieder von lockeren Sprüchen begleitet, aber kein Selbstzweck. David ist sich sicher: „Nur wer so etwas die ganze Saison über einbaut, wird davon auf jeden Fall profitieren. Ich glaube sogar, dass es für den Erfolg unverzichtbar ist.“ In Gesprächen tauschten sich beide Seiten zudem über ihre Ziele aus und Davids motivierende Art trieb die Handballer selbst auf ungewohntem Gebiet zu außergewöhnlichen Leistungen. Der neue SC-Trainer Andreas Klisch durfte mit seiner Mannschaft sehr zufrieden sein.

Der Kontakt zwischen dem Top-Leichtathleten und den Handballern wird übrigens definitiv seine Fortsetzung finden. David gab das Versprechen ab, sich demnächst unbedingt ein Meisterschaftsspiel des SC anzusehen, der in der 3. Liga 2018/2019 wieder einen Platz im vorderen Drittel erreichen will. Das könnte am 25. August sein, weil Longericher dann mit einem Heimspiel gegen die Ahlener SG die Serie eröffnet. Das könnte auch der 7. September sein, weil dann im zweiten Heimspiel direkt der Knüller gegen den Leichlinger TV folgt. Oder er könnte den 22. September nehmen, wenn Longerich beim Wieder-Aufsteiger SG Langenfeld antritt. Dieses Spiel wäre vor allem für unseren Mandanten Dustin Thöne etwas Besonderes, der David Behre seit ein paar Jahren kennt und schätzt. Der Ex-Langenfelder Thöne und seine Mitspieler könnten David zeigen, was sie vom Gelernten behalten haben. Sicher ist schon jetzt: Handball trifft Leichtathletik – das passt bei David Behre immer.