Recht und Steuern

Es sind die Themen, um die sich niemand besonders gerne kümmert. Als Berufssportler im Vollstress zwischen Training, Wettkampf und Physiotherapie schon einmal gar nicht. Aber leider muss auch der „Papierkram“ manchmal einfach erledigt werden. Das kann die alltägliche Buchhaltung sein, die Steuererklärung zum Jahresende oder die Formalitäten mit Behörden oder Versicherungen. Da ist es wichtig, dass man als Sportler diese Dinge soweit möglich an qualifizierte Experten abgeben kann. Unser Netzwerk bietet eine breite Palette von Rechts- und Steuerberatung. Ganz wichtig: Wir wollen auch den mündigen Athleten. Das bedeutet, dass unsere Mandanten sich zumindest kurz erklären lassen, was sie denn da am Ende unterschreiben. Unsere Partner aus dem Bereich der Rechts- und Steuerberatung sprechen die Sprache der Sportler und können das „Juristendeutsch“ verständlich übersetzen – ohne, dass dabei zu viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge verloren geht.

Auch die rechtlichen Anforderungen an Vereine und Verbände sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Egal ob Steuern, Versicherungen, Verträge oder Datenschutz – vom Vorstand eines Vereins wird erwartet, dass er sich durchweg gut auskennt. Dass die allermeisten Vertreter der Vereine immer noch ehrenamtlich tätig sind, interessiert Behörden und Gerichte im Zweifel nicht. Deswegen ist es unumgänglich, sich bei allen kritischen Themen kompetent beraten zu lassen. Wie immer im Leben gilt: Wer sich rechtzeitig helfen lässt, spart später Ärger, Zeit und Geld.